Skip to main content

Globaler Partner und Wegbereiter

Seit über 20 Jahren arbeiten wir weltweit für den Erfolg unserer Kunden. Komplexe Projekte rund um den Globus sind unsere Heimat. Mit Stolz und Freude erfüllen wir die Wünsche renommiertester Architekten, Künstler und Zulieferer. Global agierende Leader aus der Baubranche und dem Maschinenbau setzen auf unsere Expertise. Wir bedienen das Who's who von Architektur über Bahntechnik und Kunst bis zum Werkzeugmaschinenbau.

Wir machen den Weg für Sie frei und finden die perfekte Lösung – in jeder Größe, aus jedem Material und an jedem Ort.

  • Bahntechnik

  • Werkzeugmaschinen

  • Pumpenindustrie

  • Architektur

  • Papierverarbeitung

  • Filteranlagenbau

  • Kunst

  • Fahrzeugbau

  • Schiffbau

  • Raumfahrt

  • Apparatebau

  • Kraftwerkstechnik

  • Raumfahrt

  • Design

MAKKAH CLOCK TOWER

MAKKAH CLOCK TOWER

Makkah (Mekka); Saudi-Arabien

Leistung:
Juwelförmige Fassadenkonstruktion aus Aluminium-Knoten und -Riegeln in ca. 580 Meter Höhe

Kunde:
RIVA Engineering für das Königshaus Saudi-Arabien

Der Abraj-Al-Bait-Turm in Mekka ist ein spektakuläres Jahrhundertprojekt und die größte Turmuhr der Welt.

Über den Zifferblättern erhebt sich eine begehbarer, halbtransparenter "Glass Jewel". Er gleicht von außen betrachtet einem geschliffenen Saphir und setzt sich aus über 1000 einzelnen Glasscheiben mit 65 Millimeter Dicke zusammen.

Für die Knoten und Riegel des „Jewel“ wurden rund 400 t Aluminium von AQUAtec wasserstrahlgeschnitten und fünfachsig CNC bearbeitet.

Die Riegel des „Jewel“ über der Uhr wurden aus gewalzten Aluminiumplatten mit entsprechender Festigkeit und Eloxierbarkeit hergestellt. Für die Knoten haben wir eine spezielle, hochfeste Aluminiumgusslegierung anfertigen lassen. Die Oberflächen aller Bauteile wurden nach dem Wasserstrahlschnitt und der CNC-Bearbeitung eloxiert. Dabei wurden alle notwendigen Spezifikationen und Qualitätsansprüche für Structural-Glazing-Fassaden genauestens eingehalten.

Vor dem Versand auf die Baustelle in Mekka wurde ein Segment des "Jewel" in unserem Werk montiert und kundenspezifischen Tests unterzogen. Die Komplexität und die Vielfalt der unterschiedlichen Bauteile waren eine Herausforderung für unsere CAD/CAM-Abteilung und die mechanische Bearbeitung.

Dass sich der Aufwand gelohnt hat, zeigte sich bereits bei der Montage in 580 Meter Höhe. Alle Teile passten auf Anhieb und es gab keinerlei Beanstandungen.

ZUGBAUREIHE BOMBARDIER AVENTRA

ZUGBAUREIHE BOMBARDIER AVENTRA

England

Leistung:
mechanische Bearbeitung von Seitenwänden und Dachbaugruppen

Kunde:
ST Extruded Products Group (STEP G) für Bombardier

Die von STEP G aus stranggepressten Aluminiumprofilen geschweißten Seitenwände und Dachbaugruppen wurden für Bombardiers Zugbaureihe AVENTRA gefertigt.

Die durch den Schweißprozess verzogenen Bauteile wurden von AQUAtec in einer speziellen Aufspannvorrichtung mechanisch bearbeitet, damit die von Bombardier geforderten Toleranzen erreicht werden konnten. Die Bearbeitung erfolgte teils schwimmend gespannt, teils fix gespannt.

Die spezielle Aufspannvorrichtung wurde von AQUAtec für den Auftrag eigens konstruiert und maßgefertigt. Als zusätzliches Feature wurde die Vorrichtung in ein XXL-Wechselkassettensystem integriert. Dadurch konnte das Rüsten der Bauteile laufzeitparallel und mit einzigartiger Effizienz erfolgen.

Nach der mechanischen Bearbeitung in der Aufspannvorrichtung wurden die Bauteile zusätzlich manuell bearbeitet. Dabei wurden auch Nieten und Gewindehülsen eingezogen.

Verwendung finden die Seitenbauteile und Dachgruppen in Bombardiers Zugbaureihe AVENTRA, die im Rahmen eines riesigen Infrastrukturprojekts in England auf die Schienen gesetzt werden.

MOVABLE SKYLIGHT

Movable Skylight

Makkah (Mekka); Saudi-Arabien

Leistung:
Riegel und Knoten aus Duplex-Stahl für das Movable Skylight

Kunde:
RIVA Engineering für das Königshaus Saudi-Arabien

Für die Erweiterung der Heiligen Moschee in Mekka wurden 17 x 28 Meter große, fahrbare Kuppeln aus Glas und Stahl eingesetzt.

Die sogenannten „Movable Skylights“ lassen sich computergesteuert über die gesamte Größe öffnen und strahlen trotz ihrer Dimensionen Leichtigkeit und Eleganz aus.

Nahezu alle Teile wurden komplett bei AQUAtec gefertigt. Zur Herstellung der Knoten und Riegel wurden mehr als 2000 t Duplexstahl verarbeitet.

Die Riegel wurden aus 75 mm dicken Walzplatten in der Qualität 1.4462 wasserstrahlgeschnitten und anschließend mechanisch bearbeitet.

Die aus dem Werkstoff 1.4468 gegossenen Knoten der Skylights wurden fünfachsig CNC bearbeitet. Anschließend wurden alle Oberflächen ähnlich Korn 400 geschliffen und foliert.

Die erste Kuppel wurde von uns bei unserem Kunden Riva in Backnang aufgebaut und kundenspezifischen Tests unterzogen. Insgesamt benötigte das Projekt 12 „Movable Skylight-Kuppeln“, die allesamt von AQUAtec gefertigt wurden.

Eine besondere Herausforderung war die große Vielzahl unterschiedlicher Bauteile. Jede Kuppel weist nur zwei baugleiche Teile auf. Auch der immense Aufwand für die Fräsbearbeitung hat das AQUAtec-Team besonders gefordert.

Das gilt umso mehr, als die 12 Skylight-Kuppeln in Kooperation mit unseren Partnerfirmen in nur 18 Monaten fertiggestellt werden mussten.

Trotz der großen Menge an zu verarbeitendem Material (2000 Tonnen Duplexstahl) und der großen Diversität der Bauteile musste in der relativ kurzen Projektzeit äußerst akkurat gearbeitet werden.

Alle Teile mussten übergangslos und sauber miteinander gefügt werden, ohne die hochwertige, geschliffene Oberfläche zu beschädigen.

Eine anspruchsvolle Arbeit, die uns sehr gut und zur vollen Zufriedenheit des Kunden gelungen ist.

STRASSENBAHN-SCHIENEN

Amsterdam; Niederlande

Leistung:
Wasserstrahlschneiden und mechanische Bearbeitung von Schienen aus Dillidur-Stahl

Kunde:
Max Bögl für City of Amsterdam

Für die Erneuerung besonders stark beanspruchter Straßenbahnschienen in Amsterdam wurden gemeinsam mit AQUAtec-Partner Kersten Europe Schienen aus dem verschleißfesten Stahl Dillidur 400T hergestellt.

Unser Leistungspaket umfasste zwei AQUAtec-Kernkompetenzen: Das materialschonende Wasserstrahlschneiden, das in diesem Fall die gute Verschleißfähigkeit des Dillidur-Stahls erhalten konnte, sowie die mechanische Bearbeitung der Bauteile, die unter anderem mit Laufrad-Profilierungen versehen wurden.

Die Rohlinge bzw. Halbzeuge wurden von uns aus 200 mm starken Walzplatten geschnitten. Das Wasserstrahlschneiden konnte hier eine seiner großen Stärken ausspielen: Die maximal materialschonende Bearbeitung.

So konnten wir unserem Kunden garantieren, dass die sehr guten Verschleißeigenschaften des Vormaterials erhalten bleiben. Ein entscheidender Mehrwert für den Kunden und ein Alleinstellungsmerkmal von AQUAtec.

Nach dem Schnitt wurden die Bauteile auf einer unserer Großbearbeitungsmaschinen mit einer Profilierung für die Laufräder der Straßenbahnen versehen.

Nach der 2D- oder 3D-Umformung der Bauteile durch den AQUAtec-Partner Kersten Europe wurden die Enden der Bauteile von uns mechanisch so bearbeitet, dass sie über das Thermit-Schweißverfahren mit den Standard-Walzenprofilen verbunden werden konnten.

Die fertigen Schienen wurden nach Fertigstellung von der Firma Max Bögl für die City of Amsterdam in stark beanspruchten Straßenbahnbereichen der niederländischen Hauptstadt verlegt.

Aston Martin Vantage V8 & DB11

England

Leistung:
Bearbeitung Aluminium-Front und Heckrahmen

Kunde:
Thyssen Krupp Systemengineering für Aston Martin

Die Front- und Heckrahmen aus Aluminium für die Aston Martin-Sportwagen Vantage V8 und DB11 sind Schweißkonstruktionen aus Aluminiumgussteilen sowie stranggepressten Aluminiumprofilen.

Die Bauteile wurden von AQUAtec schwimmend gespannt und mit höchster Präzision mittels hochdynamischer Portalfräsmaschinen bearbeitet.

Besonderer Mehrwert für den Kunden: Der Produktionsstart dieses Interimsprojekts konnte bereits wenige Wochen nach der ersten Kontaktaufnahme erfolgen.

Unser Kunde bei diesem Projekt war Thyssen Krupp Systemengineering. Auditiert wurde das Projekt direkt durch den Endkunden Aston Martin Lagonda.

Ein spezieller Mehrwert für unseren Kunden und seinen Endkunden war bei diesem Interimsprojekt, dass Entwurfsprüfung und Fertigungsfreigabe bereits nach kürzester Zeit erfolgen konnten.

Die Produktion konnte so bereits wenige Wochen nach der ersten Kontaktaufnahme erfolgen.

Aufgrund der relativ kleinen Stückzahlen von wöchentlich rund 70 Front- und Heckrahmen konnte der Auftrag in unserem Werk in Emmerich ohne Beeinflussung anderer Projekte in höchster Präzision und zuverlässig erledigt werden.

Grand Tower FFM

Frankfurt am Main; Deutschland

Leistung:
3D-Konstruktion der Parkhausfassade

Kunde:
RIVA Engineering für gsp Städtebau

Der Grand Tower am Eingang zum Frankfurter Europaviertel im Dreieck Messe, Bankenviertel und Westend ist mit 172 Meter das höchste Wohnhochhaus in Deutschland.

Für das direkt angrenzende Parkhaus mit seinen 427 Parkplätzen haben wir die Planung und 3D-Konstruktion der Fassade übernommen.

Der Auftrag umfasste auch die Herstellung und Montage der feuerverzinkten Kastenträgerkonstruktion aus Stahl sowie der Fluchttüren, Fassadenlamellen und Aluminium-Tubenverkleidungen.

60 London Wall

England

Leistung:
Fassadenteile aus Edel-Duplexstahl

Kunde:
Josef Gartner Permasteelisa Group

Das originale, postmoderne sechsstöckige Bürohaus im Herzen der City of London, zwischen London Wall und Copthall Avenue, wurde nach einer Entkernung komplett neugestaltet.

Dazu gehörte eine Structural-Glazing-Fassade mit Tragrahmen für eine Gesamtfläche von 17.100 Quadratmetern.

Für diese haben wir Spezialkonstruktionen und Konsolen aus hochfestem Duplexstahl (1.4462) hergestellt.

MUSEUM OF ISLAMIC ART

Museum of Islamic Art

Doha; Qatar

Leistung:
Türanlagen inklusive Structural-Glazing-Verglasungen

Kunde:
Lindner Steel and Glass für den Emir von Katar

Das Museum für Islamische Kunst in Doha wurde 2009 von Ieoh Ming Pei, einem der bedeutendsten Architekten der Gegenwart, auf einer eigens aufgeschütteten Insel in der Westbay des Hafens gebaut.

Das erste autonome Museum für islamische Kunst beherbergt auf rund 45.000 Quadratmetern Kunstschätze des Mittleren Ostens aus dreizehn Jahrhunderten.

Für den ikonischen Bau übernahm AQUAtec die Konstruktion und Herstellung der Türanlagen inklusive Sonnenschutz aus Duplexstahl (1.4462), die Verglasung der Türflügel im Structural-Glazing-Verfahren sowie die Montage der Türen vor Ort in Katar.